Startseite Kontakt Impressum Datenschutz
Was war
 

2009

Hauptversammlung

2009 -02-28 Hauptversammlung
Die Hauptversammlung fand im gewohnten Rahmen im Degerschlachter Sportheim statt.

Dieses Jahr standen Neuwahlen an. Der 2. Vorstand und der Kassierer mußten neu gewählt werden.
Als Nachfolger für unseren bisherigen Vize Rüdiger Harsch wurde Erich Fromm gewählt.
Unser Dank gilt Rüdiger Harsch für die vielen Jahre in der Vereinsarbeit.
Unsere bishereige Kassiererin Helga Niehoff hat sich dankenswerter weise nochmals
zur Wiederwahl bereit erklärt und wurde erneut in diesem Amt bestätigt.
Als neues Mitglied ifür den Beirat konnte Peter Metzger gewonnen werden.

Theaterabende mit den Eulazwickern

undefined Plakat

Die Theatergruppe Degerschlachter Eulazwicker präsentierte am 20. bis 22.März 2009 das Lustspiel: "wo´s raucht ischd au Feuer" von Walter G. Pfaus

Der Gesangverein bedankt sich bei den Akteuren und den Helferinnne und Helfern für ihren tollen Einsatz.

Hockete in Riederich

Am Sonntag den 14. Juni 2009 fuhren die Sänger nach Riederich. Wir folgten damit einer Einladung von Sängerbund Riederich zur Teilnahme an einer Hockete. Als Gastchor konnten wir diese Hockete musikalisch mitgestalten. Zum Abschluss unseres Vortrages gesellte sich der Männerchor vom Sängerbund Riederich zu uns und wir sangen gemeinsam noch zwei bekannte Lieder.
Es war ein schöner Sonntag Nachmittag.

Stadtoper in Reutlingen

Im Rahmen der Heimattage in Reutlingen wurde am 3. und 5. Juli 2009 eine Stadtoper in Reutlingen aufgeführt. Im Rahmen eines Projektchores haben sich einige Sänger unseres Chores an den Proben und Aufführungen des Projektchores beteiligt. Es war für alle Beteiligten ein einmaliges Erlebnis.

Der GEA berichtete über die Heimattage

Chorfest Heilbronn

Dieses Jahr führte uns unser Ausflug zum Chorfest nach Heilbronn.
Froh gelaunt bestiegen wir am 11. Juli 2009 vormittags den Linienbus nach Reutlingen. Von dort ging es mit dem Zug über Stuttgart bis nach Heilbronn. Nach einem kurzen Fußmarsch waren im Zentrum des Geschehens. Dort teilten wir uns auf in kleinere Gruppen und besuchten die verschiedenen Veranstaltungsplätze. Überall wurde etwas geboten. Der musikalische Bogen spannte sich von modernen bis hin zum klassischen hochkarätigen Chorgesang des Kammerchores aus Altensteig. Es war für jeden etwas dabei.
Auch die kulinarischen Wünsche kamen nicht zu kurz. An der Uferpromenade waren viele Stände, die Speisen und Getränke anboten, aufgebaut. Auch das Wetter spielte mit und so war es ein wunderschöner, erlebnisreicher Tag.
Abends ging es damit Bahn und Bus wieder zurück nach Degerschlacht.

Tag des Chorgesangs

undefined

Der Tag des Chorgesangs im Jahr 2009 startete um 11:00 Uhr mit der Begrüßung der anwesenden Gäste und Chöre.

Zehn Vereine mit insgesamt 14 Chören hatten für dieses Jahr zugesagt.
Die Chorvorträge begannen mit dem Auftritt der Eintracht Degerschlacht unter der Leitung von unserem Chorleiter Ernst Lawaty.

Im Anschluss daran dirigierte Regina Störk gegen Reutlinger Sängerkranz und bereicherte das Programm mit eigenen Solobeiträgen.

Dann betraten die Sänger und Sängerinnen der Sundaysingers vom Sängerbund Riederich die Bühne. Am Klavier begleitet von ihrem Chorleiter Rainer Hilby brachten sie uns moderne Lieder zu Gehör.

Dann war Zeit für die Mittagspause.

Die nachmittags Vorträge begannen die Sänger der Eintracht Degerschlacht. Im Anschluss an ihren Vortrag gab es eine Überraschung. Der Vorsitzende der Eintracht Degerschlacht ehrte Ernst Lawaty für 10 Jahre Chorleitertätigkeit bei der Eintracht Degerschlacht.

Dann waren die Eintrachtchöre Wannweil an der Reihe. Es begann der gemischte Chor unter der Leitung von Albert Mayer. Anschließend sang der "Junge Chor". Dann wurde es auf der Bühne lebendig. Der Kinderchor stand oben. Ebenfalls unter der Leitung von Albert Mayer trugen sie Teile aus dem Musical Tabaluga vor. Das Publikum war begeistert.

Unter der Leitung von Rosi Hertl sangen danach der Männerchor und im Anschluss daran der Frauenchor vom Liederkranz Walddorf.

Als Nächstes betrat der Männerchor vom Gesangverein Ohmenhausen das Podest. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr hatten sie dieses Mal ihre Noten dabei und konnten somit unter der Leitung von Elena Negritch-Lumpp ihre Lieder vortragen.

Zum ersten Mal in seiner neuer Formation dabei war der Liederkranz Jettenburg. Der Männerchor "Männerakkorde" unter der Leitung von Hussam Naber sang zuerst. Danach leitete Conny Reese den Musical Chor Anything Goes.

Die nächsten Lieder wurden vom Liederkranz Kirchentellinsfurt unter der Leitung von Brigitte Neumann vorgetragen.

Dann betraten die Sängerinnen und Sänger der Singgruppe Rübgarten die Bühne. Diese Formation unter der Leitung von Daniela Molerova war zum ersten Mal Degerschlacht.

Es folgte der Männerchor der Harmonie Sickenhausen mit ihrem Chorleiter Ludwig Ganser.

Den Abschluss der Chorvorträge gestaltete der gemischte Chor vom Liederkranz Sondelfingen. Die Sängerinnen und Sänger dirigierte Robert Wieland.

Der Gesangverein "Eintracht" Degerschlacht 1897 e.V. bedankt sich bei allen teilnehmenden Chören, Sängerinnen und Sängern sowie den jeweiligen Chorleiterinnen bzw. Chorleitern für ihren Auftritt und ihren Liedern bei unserem Tag des Chorgesangs.

Männertour

Die 3 verschiedenen Routen

Unsere diesjährige Männertour vom 25. bis 27. September 2009 führte uns in die Nähe von Oberkirch im Schwarzwald. Wir bezogen Station im Gasthof Kreuz in Lauterbach. Von dort aus wanderten wir 3 verschiedene Strecken. Es waren drei tolle Tage.

Erntedankfest

Am 4. Oktober 2009 war in Degerschlacht Erntedankfest. Auf Einladung der Kirchengemeinde hat der Gesangverein bei der musikalischen Gestaltung der Veranstaltung mitgewirkt.

Sieben Schwaben

Der Kameradschaftsabend der Sieben Schwaben fand zum 60 jährigem Jubiläum am 24. Oktober 2009 in Wannweil statt. Die Proben für diesen Nachbarschaftsabend waren eine Woche vorher in Rommelsbach.

Stiftungsfest Reutlinger Sängerkranz

Am 31. Oktober 2009 veranstaltet die der Reutlinger Sängerkranz seien 172 des Stiftungsfest. Dazu wurden die Sänger der Eintracht Degerschlacht eingeladen, um diesen Abend mit zu gestalten. Wir sind diese Einladung gerne nachgekommen.

Ehrungsmatinee Chorverband Ludwig Uhland

Die Ehrungsmatinee vom Chorverband Ludwig Uhland fand in diesem Jahr am 8. November Pfullingen statt. Von unserem Chor waren zwei Jubilahre angemeldet. Für 50 Jahre aktives Singen Walter Knecht und für 30 Jahre aktives Singen Fritz Müller. Die Jubilare wurden von einigen Sängern und von ihren Familienangehörigen begleitet.

Matinee

Unsere Vereins interne Matinee fand am 15. November 2009 im Gemeindehaus in Degerschlacht statt. Zuvor begleiteten wir den Gottesdienst. Bei dieser Matinee wurden einige passive und aktive Mitglieder für langjährige Vereins-Zugehörigkeit geehrt.

Unsere Jubilare 2009 von links nach rechts
Fritz Müller (30 Jahre aktiv), Vorstand Reinhard Wehrmann, Walter Knecht (50 Jahre aktiv), Horst Kern (50 Jahre aktiv), Herman Welsch (40 Jahre), Roland Wachendorfer (15 jahre aktiv), Ditmar Amman( 40 jahre), Kurt Nedele (50 Jahre), Adolf Koppitsch (30 Jahre), Fritz Rapp (50 Jahre)