Startseite Kontakt Impressum Datenschutz
Was war
 

2014

Winterwanderung

undefined Winterwanderung im Regen

Die Winterwanderung am 4.1.2014 führte uns bei regnerischem Wetter über Rommelsbach nach Reicheneck. Dort besuchten wir unseren ehemaligen Sänger Edwin Kehrer. Weil unser Besuch angekündigt war hatte er sich vorbereitet und kredenzte uns einen wohlschmeckenden Glühwein und Gebäck. Es war ein bewegendes Wiedersehen. Nachdem wir uns wieder aufgewährmt hatten ( innerlich und äußerlich) verabschiedeten wir uns von unserem Kameraden und marschierten weiter zum Wengertstüble. Dort verbrachten wir bei Kaffee und Kuchen einen harmonischen Nachmittag. Überganslos wurde dannach zu Abend gegessen und gegen später fuhren wir mit PKW oder Bus wieder nach Hause. Es war eine schöne Winterwanderung. Dank an Erich Fromm und Walter Knecht.

Hauptversammlung

In diesem Jahr war die Hauptversammlung am 1.2.2014 und somit etwas früher als sonst angesetzt. Sie verllief im gewohnten Rahmen. Wahlen waren nicht erforderlich, so das die Versammlung sehr schnell über die Bühne ging.

Theaterabende 20 Jahre Eulazwicker

2014-03-29 und 30.3 und 4. und 5. April bis 17 Theaterwochenenden

 

Unsere Degerschlachter Eulazwicker feierten in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum.

Zur Premiere am Samstag hatten wir alle erreichbaren Akteure eingeladen. Bis auf 4 Personen waren alle gekommen und es gab ein herzliches Wiedersehen. Im Anschluß an die gelungene Vorstellung gab es noch ein Gruppenfoto aller Akteure.

Als Gäste vom Fach konnten wir die Zwiebelbäuche aus Honau Unterhausen und unsere befreundete Theatergruppe aus Nürnberg begrüßen.

Der folgende Sonntag war ebenfalls ein großer Erfolg.

In diesem Jahr war die Veranstaltung erstmals auf zwei Wochenende verteilet, um den Zuschauern etwas Flexibilität bei ihrer Terminplanung zu geben. Das wurde sehr gut angenommen und die beiden Wochenende waren sehr erfolgreich.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Akteure auf und auch hinter der Bühnen sowie an die vielen helfenden Händer, ohne die solch eine Veranstaltung nicht möglich wäre.

Am Fenster
am Tisch
Die Verschwörung
Kampfspuren
Pause
Die Kripo
Nach dem Gelage
Wer kommt den da??
Die Eulazwicker

Sieben Schwaben

Der Kameradschaftsabend wurde am 12.4.2014 vom Liederkranz Sondelfingen ausgerichtet.

Wir beteiligten uns mit 2 Beiträgen an dem geselligen Abend.

Gastauftritt in Steinhilben

In diesem Jahr wurden wir am 26.4.2014 vom MGV Steinhilben für ein gemeinsames Konzert in Steinhilben eingeladen. Der Impuls dazu kam vom Dirigenten Eugen Rupp, der uns übergangsweise als Chorleiter betreut hatte.

Mit dem Bus führen wir von Degerschlacht nach Steinhilben. Dann erfolgten die letzten Feinabstimmungen mit dem Gastgeber, um sich auf den Auftritt vorzubereiten. Die Steinhilbener hatten ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das vom MGV Steinhilben, den Happy Voices aus Undingen und unserem Männerchor gestaltet wurde. Das Konzert wurde mit zwei gemeinsamen Liedern der beiden Männerchöre beendet.

Es war eine erfolgreiche Aufführung, über die auch in der Presse berichtet wurde.

Vereinsausflug an die Mosel

Nach einjähriger Unterbrechung fand in diesem Jahr vom 16.5 bis zum 18.5.2014 wieder ein Vereinsausflug statt. Die Mosel war unser Ziel.

Mit dem Bus fuhren wir am Freitag zunächst über die Autobahn und einer kurzen Pause unterwegs direkt nach Koblenz. Der Mittag stand zur freien Verfügung und jeder erkundete die Stadt auf seine Weise. Das Deutsche Eck wurde von allen angelaufen.

Gegen 14:30 Uhr bestiegen wir wieder den Bus und reisten über weite Strecken an der Mosel entlang zu unserem Hotel in Bruttig-Fankel. Nach der Zimmerverteilung blieb noch etwas Zeit bis zu Abendessen und so machten sich einige auf den Weg den Ort Fankel per pedes zu erkunden. Um 19 Uhr begannen das Abendessen und anschließend die Weinprobe im Keller des Hotels. Jeder fand dabei »seinen« Wein, den er/sie dann auch im weiteren Verlauf des Abends genießen konnte.

Der darauffolgende Tag startete mit einem ausgiebigen Frühstück. Der Bus brachte uns, wieder an der Mosel entlang, durch teilweise sehr enge Straßen zur alten Römerstadt Trier. Den Mittag konnte jeder wieder selbst gestalten. Am Nachmittag fand eine zweistündige Schifffahrt auf der Mosel statt. Anschließend sammelte der Bus uns wieder auf und es ging zurück ins Quartier.

Beim Abendessen wurden wir von Live Musik unterhalten und danach konnte, wer wollte, das Tanzbein schwingen. Wieder unter Verkostung »seines« Weines.

Der Sonntagmorgen war Abreisetag und so beluden nach dem Frühstück den Bus mit unserem Gepäck. Dann machten wir uns gemeinsam auf den Fußmarsch zum 2 km entfernten Beilstein.

Das mittelalterliche Städtchen hatte alle überrascht. Einige erklommen auch den alten Bergfried der Burg. Von dort hatte man einen wunderbaren Ausblick auf die Mosel und das Moseltal.

Nach dem Mittagessen hieß es dann Abschied nehmen. Wir bestiegen den bereits wartenden Bus und dann fuhren wir wieder zurück. Unterwegs noch eine kurze Pause und der Reiseabschluss war dann im Adler in Sickenhausen.

Es war ein schöner Ausflug. Unser Dank geht an den Organisator der Reise, unserem Vize Erich Fromm.

Im Bus auf der Anreise
Ankunft in Koblenz
Unser Hotel
Bruttig-Fankel
Porta Nigra Trier
Nach der Schiffsreise
Beilstein
In Beilstein
Blick von der Burg
Blick von der Burg

Sommerfest

Für dieses Jahr hatten wir uns entschieden, unser Sommerfest wieder an 2 Tagen (19.7. und 20.7.2014) zu veranstalten. Für Samstag Abend hatten die Gruppe Theo Live eingeladen um wie der Name schon sagt, unterhaltsame Live Musik zu bieten. Nach der überwiegenden Meinung des Publikums habe die Musiker gute Musik gespielt. Auf Grund vielfältiger anderer Veranstaltungen in der Umgebung war der Publikumsbesuch nicht zufriedenstellen. Wir hatten mehr Gäste erwartet.

Der Sonntag verlief im gewohnten Rahmen und auch das Wetter spielte gerade so noch mit. Gegen Abend, als die meisten Gaste bereits gegangen waren wurden wir noch vom Regen kräftig abgeduscht.

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen die mitgeholfen haben, dieses Sommerfest zu veranstalten.

Männertour in Klostertal Östereich

1. Tag: 19.9.2014

Unsere diesjährige Männertour führte uns wie schon einmal 2011 ins Klostertal. Unser Sängerkamerad Erich Fromm hatte die Unterbringung in Danöfen organisiert. Froh gelaunt starteten wir am Freitagmorgen in Degerschlacht und trafen am Vormittag am Zielort Danöfen bei Klösterle.

Nachdem wir unser Quartier bezogen hatten fuhren wir mit unseren Autos ins Ferwalltal bis zum Gasthaus Ferwall. Nach einem Mittagessen machten wir uns auf die Rundwanderung um den Ferwallsee. Die »Weizenwanderer« nahmen die Abkürzung zum Gasthaus Ferwall. Der Rest der Gruppe lief noch einige Kilometer weiter, um dann in einem Bogen ebenfalls zurück zum Gasthaus zu marschieren. Dabei wurden wir vom einsetzenden Regen überrascht. Da es nicht mehr weit war, gingen wir trotz einer Mitfahrgelegenheit zu Fuß zurück. Mit den Autos fuhren wir zurück nach Danöfen, um uns nach einer kurzen Rast auf den Fußmarsch in den nächsten Ort zu begeben, und anschließend dort zu Abend zu essen.

2.Tag: 20.9.2014

Gestärkt mit einem ausgiebigen Frühstück marschierten wir zur Seilbahnstation Sonnenkopf. Mit der Seilbahn fuhren wir hinauf zum Sonnenkopf. Von dort gingen wir dann immer talwärts vorbei an der oberen- und unteren Wasserstubenalpe zunächst bis zum Seilbahnstation Kristberg. Nebendran in den Knappastoba nahmen wir das Mittagessen ein. Nach einem kurzen, steilen Anstieg ging es dann wieder stetig bergab bis nach Dalaas. Erschöpft erreichten wir das Wirtshaus zur Post. Dort ließen wir uns das köstliche Bier schmecken. Nach kurzzeitigem Verweilen fuhren wir mit dem Bus bis nach Klösterle in die Johaniterstuben zum Abendessen. Wieder mit dem Bus ging es zurück zu unseren Quartieren nach Danöfen. In Walters Pergula ließen wir dann den Tag bei einem guten Bier ausklingen.

3. Tag: 21.9.2014

Nach dem Frühstück packten wir unsere Koffer und reisten zurück Richtung Deutschland. Das nächste Ziel war das Automuseum von Fritz B. Busch in Wolfegg. Dort konnten wir die alten Autos, Fahrräder, Motorräder und Sonstiges bewundern. Man einer erinnerte sich an die Fahrzeuge, die in seiner Jugendzeit noch auf den Straßen unterwegs war.

Der Magen knurrte und so fuhren wir weiter zum Hofgut Elchenreute, um dort den Magen mit einem guten Mittagessen wieder zu füllen. Anschließend ging´s dann Richtung Heimat und einige machten noch einen Einkehrschwung beim Sängerkranz Rommelsbach, die an diesem Wochenende den Rommelsbacher Herbst veranstalteten.

 Es war wieder ein zwar anstrengendes, aber tolles Wochenende.

Plakat Kirchenkonzert

Kirchenkonzert der Sieben Schwaben

Als Premiere präsentierten sich 4 Chören aus 3 Vereinen bei den beiden Kirchenkonzerten am 15.11.2014 in Sondelfingen und am 16.11.2014 in Rommelsbach.

Der Männerchor der Eintracht Degerschlacht war ebenfalls mit von der Partie und wir erhielten für unsere Chorbeiträge an den beiden Veranstaltungen viel Applaus.

Ein Bericht über das Konzert erschien im GEA.

Herbstkonzert

undefined Liederkranz Endersbach

Nachdem im vergangenen Jahr das Herbstkonzert ausfallen musste, nahmen wir heuer einen neuen Anlauf.

Eingeladen hatten wir den Liederkranz Endersbach, dessen Chorleiter Maciej Szyrner der seit Anfang des Jahres bei uns ebenfalls den Dirigentenstab führt und das Akkordeonorchester vom Schwäbischen Albverein Oferdingen.

Ausserdem waren auch unsere beiden ehemaligen Chorleiter Willy Moll, der den Chor 38 Jahre geleitet hatte und dessen Nachfolger Ernst Lawaty, der den Taktstock 14 Jahre geführt hatte, unserer Einladung zur Aufführung gefolgt.

»Willkommen«, mit diesem Stück von Dieter Frommlet, eröffneten wir unser Konzert. Mit den Liedern: Vineta, Arcobaleno, Ciribiribin, Weit, weit weg und Sing mit mir gestalten wir unseren ersten Block.

Dann war der Liederkranz Endersbach an der Reihe. Nach dem Solo »Die launige Forelle« von Franz Schubert, begeisterte der gemischte Chor mit 10 Variationen über Schubert´s Lied das aufmerksame Publikum, dass das Konzert mit wahren Beifallsstürmen genoss.

Dann war das Akkordeonorchester unter der Leitung von Birgit Niedner dran. Mit Frankieboy forever, Fantasia Venezia und dem Zigeunertanz zeigte es die Spannbreite seines Könnens. Das Publikum honorierte die Präsentation mit großem Applaus.

Mit unseren neuen Spanischen und Südamerikanischen Liedern Chiquita Rosa, Montana de Fuego, Carmencita, Tropischer Abend, La Sandunga und Marquina setzten wir das Konzert nach der Pause fort. Damit ernteten wir viel Beifall und sangen als Zugabe noch den Bajazzo.

Die Sängerinnen und Sänger vom Liederkranz Endersbach betraten die Bühne und sangen »Über den Wolken« von Reinhard Mey und bekannte Filmmelodien mit dem Titel: »Es war einmal«. Der lange Applaus und die »Zugabe« Rufe motivierten den Chor, ebenfalls noch ein Lied zu singen.

Den letzten Teil des Konzertes gestaltete wieder das Akkordeonorchester. Mit einem Potpourri aus der Operette »Im weißen Rössl«, »Biscaya« und »What a feeling«. Das Publikum verlangte gleichfalls nach einer Zugabe.

Zum Ausklang der offiziellen Veranstaltung bat Roland Wachendorfer, der durch das Programm führte, die Sänger aus Endersbach und aus Degerschlacht auf die Bühne um gemeinsam die irische Volksweise » Irische Segenswünsche« vorzutragen. Das war ein schöner Abschluß unseres gemeinsames Konzertes.

Der Gesangverein »Eintracht« Degerschlacht bedankt sich beim Liederkranz Endersbach und dem Akkordeonorchester Oferdingen für die Teilnahme an unserem Herbstkonzert. Ihre Beiträge trugen wesentlich zum Gelingen des Herbstkonzertes bei.

Außerdem ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die durch ihren Einsatz mit zum Erfolg beigetragen haben.

Bericht über das Herbstkonzert im Reutlinger Generalanzeiger vom 25.11.2014

Matinee am 14.12.2014

Wie schon in den vergangenen Jahren begleiteten wir am 3. Advent den Gottesdienst mit unseren Chorbeiträgen. Anschließende gingen wir hinüber ins Gemeindehaus, um dort unsere matinee zu Ehren verdienter Sänger und Mitglieder zu feiern.
Weil im vergangenen Jahr unsere Matinee mangels Chorleiter ausfallen musste, konnten wir in diesem Jahr die Ehrungen aus 2013 nachholen.

Geehrt wurden:
Werner Widmann        für 60 Jahre Mitgliedschaft und Singen im Gesangverein

Wilhelm Riehle             für 60 Jahre Mitgliedschaft in Gesangverein

Hans Walter Müller     für 50 Jahre Mitgliedschaft im Gesangverein

Rainer Hägele              für 50 Jahre Mitgliedschaft und Singen im Gesangverein

Reinhard Wehrmann   für 15 Jahre Mitgliedschaft und Singen im Gesangverein

Die Ehrungen wurden von Liedbeiträgen des Männerchores umrahmt.

Im Reutlinger Generalanzeiger wurde darüber berichtet: